Essay On Ostalgie

857 Words2 Pages

Step 2: Edith Janssen, 20774722
„Ostalgie“ – Wie geht Good Bye, Lenin! mit der DDR-Vergangenheit um?
Ostalgie: eine utopische Neugestaltung der DDR
(Good Bye, Lenin!)
Präpositionen
Passivformen
Word count: 665

„Ostalgie” ist eine Mischform aus den Worten „Ost” und „Nostalgie”. Man kann daher sagen, dass es wörtlich Nostalgie nach dem Osten bedeutet. „Goodbye, Lenin!” ist ein preisgekrönter Film von Wolfgang Becker und er beschreibt Ostalgie. Der Film erzählt die Geschichte der Familie Kerner und er betont die plötzlichen Änderung in (Ost-)Deutschland nach dem Fall der Berliner Mauer. Weil die Mutter von Alex sehr krank ist, entscheidet der Sohn sich, als seine Mutter aus dem Koma erwacht, ihr nicht zu sagen, dass die Berliner Mauer gefallen ist. Alex beschließt einen Mikrokosmos der DDR in ihrem Schlafzimmer zu erschaffen. Er tut dies auf unterschiedliche kreative Art und Weise. Zum Beispiel macht er falsche Fernsehnachrichten für seine Mutter. In diesem Aufsatz wird argumentiert, dass dies es ihm erlaubt, die Geschichte umzuschreiben und seine Ostalgie für die Deutschen Demokratischen Republik (DDR) symbolisiert. Nicht, wie es wirklich war, erzählt er von der Geschichte, sondern wie er die Geschichte und die DDR gerne gehabt hätte.

Es ist kein Zufall, dass „Good Bye, Lenin!“ und der "Ostalgie" Trend hat sich in einer Zeit der Not und Krise für Deutschland entstanden. In den letzten Jahren ist die Wirtschaftliche Ungleichheit zwischen Ost-und West-Deutschland nur gestiegen. „Die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland am größten in der Euro-Zone […] Die Unterschiede zwischen Ost und West sind weiterhin deutlich: In Westdeutschland liegt das Medianvermögen bei 21.000, in Ostdeutschland nur bei 8000 Euro.” In diesem Zusamm...

... middle of paper ...

...nthony, „The politics of Ostalgie: post-socialist nostalgia in recent German film“,Oxford University Press, 48:4 Winter 2007.
Hillman, Roger, „Goodbye Lenin (2003): History in the subjunctive“, Rethinking history: The journal of Theory an Practice, 10:2, (2007): S. 221-237.
Sierp, A., ‘Nostalgia for Times Past: On the Uses and Abuses of the Ostalgie Phenomenon in Eastern Germany’, Contemporary European Studies, Bd. 2, 2009, S. 48-60.
‘Vergleich in der Euro-Zone: Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland am gröβten’, Die Spiegel, 26 Februar 2014, http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/vermoegen-in-deutschland-ungleicher-verteilt-als-im-rest-der-eurozone-a-955701.html (Abgerufen am 10 April 2014).
Wilson, D., ‘Ostalgie und der Identitätskampf der ehemaligen DDR-Bürger in Good Bye, Lenin!’, Best Practice Essays, University of Western Australia, 2012, S.10-12.

Open Document